Als Immobilienmakler haben wir erfolgreich die Zertifizierung gemäß der EU-Norm DIN EN 15733 erlangt, die in 31 Ländern gültig ist. Dies unterstreicht erneut unsere hohe professionelle Dienstleistungsqualität auf dem Leipziger Immobilienmarkt.


Was bedeutet die DIN EN 15773?

Die DIN EN 15733 ist eine Norm, die die Dienstleistungen von Immobilienmaklern regelt und klare Anforderungen an ihre Tätigkeiten sowie Qualitätsstandards festlegt. Sie legt die fachliche Qualifikation von Immobilienmaklern fest und sorgt für die Sicherheit der Kunden.


Wir als Immobilienmakler verpflichten uns, den Verhaltensregeln und dem Moralkodex der DIN EN 15733 zu entsprechen. Für uns ist es selbstverständlich, unseren Kunden gegenüber eine Informations- und Aufklärungspflicht zu erfüllen.
Wir sind dazu verpflichtet, die Interessen unserer Auftraggeber zu berücksichtigen und zu schützen und jede Diskriminierung zu vermeiden. Darüber hinaus halten wir als zertifizierter Immobilienmakler seit über 20 Jahren eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung und verfügen über ein unternehmensinternes Beschwerdemanagement. Weitere wesentliche Inhalte der Norm finden Sie unter dem nachfolgenden Link.

Die Zertifizierung von Immobilienmaklern nach DIN EN 15733 erfolgt in Deutschland durch die DIA Consulting AG in Freiburg und ist auf 5 Jahre begrenzt. Sie erfordert regelmäßige Weiterbildung und Überprüfung durch die Zertifizierungsstelle. Dies stellt sicher, dass zertifizierte Immobilienmakler sich kontinuierlich weiterentwickeln und ihre Qualität aufrechterhalten.

Die Berufsbezeichnung „Immobilienmakler“ ist nicht geschützt, was bedeutet, dass jeder, unabhängig von seiner Ausbildung und Fachkenntnissen, sich so nennen kann, wenn er den erforderlichen Gewerbeschein nach §34 C besitzt. Das macht es schwierig, die Qualität eines Maklers zu erkennen.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat der europäische Maklerverband CEI im Jahr 2005 die Entwicklung einer Europanorm für die Dienstleistung der Immobilienmakler beim europäischen Norminstitut (CEN) angestoßen. Mehrere Mitgliedsländer haben an der Erarbeitung dieser Norm mitgewirkt. Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat diese Norm EN 15733 am 1. April 2010 in Deutschland eingeführt.

Die DIAZert zertifiziert seit 2010 in Abstimmung mit dem Immobilienverband Deutschland (IVD) Immobilienmakler gemäß DIN 15733. Zertifizierte Unternehmen müssen strenge Qualitätsstandards einhalten und regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen.
Es wird für Verbraucher und Kunden immer wichtiger sein, auf eine Zertifizierung nach DIN EN 15733 bei der Auswahl eines Immobilienmaklers zu achten, da dies derzeit in Deutschland den besten Schutz für die eigenen Interessen in der Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler bietet.