Wir wurden ausgezeichnet! Mit einer Höchstnote von 5 Sternen zählen wir bundesweit zu den Top-Maklern.

Erneut dürfen wir mit stolz verkünden, dass wir von dem renommierten Magazin Capital im Rahmen des Makler Kompass als „Top-Makler Leipzig“ ausgezeichnet wurden. Unsere herausragende Leistung hat uns einen Platz unter den besten 899 Maklern Deutschlands und den zweiten Platz in Leipzig eingebracht.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 89 Punkten haben wir in diesem Jahr unser Ergebnis nochmals gesteigert und konnten uns erneut den zweiten Platz in Leipzig sichern. Besonders erfreulich ist, dass wir in allen Kategorien zulegen konnten, insbesondere in der Kategorie „Service“ und „Exposé und Vertrag“. Hier haben wir mit 93 sowie 92 Punkten unsere Höchstpunktzahl erreicht.

899 Makler mit vier oder fünf Sternen

Bereits zum zehnten Mal hat Capital in Zusammenarbeit mit einem Expertennetzwerk die besten Vermittler im Verkauf von Wohnimmobilien ermittelt.

Insgesamt 899 Makler haben den anspruchsvollen Auswahlprozess erfolgreich durchlaufen und dürfen sich in diesem Jahr mit stolzen vier oder fünf Sternen schmücken. Diese Leistung ist besonders bemerkenswert, da die Bewertungskriterien im Vergleich zum Vorjahr verschärft wurden.

Für den aktuellen Makler-Kompass hat das Expertennetzwerk um die Fachleute von Scope Fund Analysis und dem IIB Institut Unternehmen 161 Städten durchleuchtet. Dabei wurden insgesamt 20.127 Makler erfasst, wovon sich 3.169 Makler für die aktive Teilnahme qualifiziert haben.
Neben quantitativen Kriterien wurden auch qualitative Aspekte berücksichtigt, die anhand eines umfangreichen Fragekatalogs sowie anhand verschiedener Unterlagen und Musterdokumente geprüft wurden.

Fazit

Die Herausforderungen auf dem Immobilienmarkt haben deutliche Auswirkungen auf die Gemüter der Makler. 91 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass sich die Marktbedingungen verschlechtert haben. Dies wird hauptsächlich auf hohe Bauzinsen (93 Prozent), strengere Kreditvergabepraktiken der Banken (92 Prozent) sowie steigende Energiepreise (92 Prozent) zurückgeführt. Ein Mangel an verfügbaren Verkaufsobjekten bereitet nur 40 Prozent der Teilnehmer Sorgen. Um erfolgreich Geschäfte abzuschließen, müssen Verkäufer vermehrt von ihren Preisvorstellungen abrücken. Im kommenden Jahr erwarten 60 Prozent der Makler rückläufige oder sogar stark fallende Preise bei Bestandsimmobilien. Bei neuen Häusern rechnen immerhin 47 Prozent mit Preissenkungen, während es bei Wohnungen 46 Prozent der Befragten sind.

Trotz der herausfordernden Gesamtsituation auf dem Markt haben die Makler verhältnismäßig positive Erwartungen hinsichtlich der eigenen finanziellen Situation. 76 Prozent der Teilnehmer erwarten in diesem Jahr gleichbleibende oder sogar steigende Provisionsumsätze.