Leipzig hat die höchste Einwohnerzahl seit der Wiedervereinigung erreicht. 560.647 Menschen lebten laut Melderegister zum Stichtag am 30.09.2015 in Leipzig.

Augustusplatz – http://bit.ly/1LiC2Fc

Der Topwert nach der Wende vom 3. Oktober 1990 sei damit überholt. Laut Statistik lebten damals in Leipzig ca. 560.400 Menschen. Für das Wachstum sind vor allem Zuzüge verantwortlich. Aber in solch einem Ausmaß hätte damit keiner gerechnet. Im Juli hieß es laut Stadtverwaltung noch, dass bis Jahresende die 560.000- Einwohnermarke fallen würde. Ca. 12.000 Menschen verlegten allein im dritten Quartal Ihren Wohnsitz in unsere schöne Messestadt. Außerdem wurden in diesem Jahr mehr Geburten als Sterbefälle registriert, welches ebenfalls ein Grund der steigenden Einwohnerzahl ist. Laut Schätzungen werden bis 2020 600.000 Menschen in Leipzig leben.

Eine Bestätigung der aktuellen Zahlen durch das Statistische Landesamt steht noch aus und wird Ende November erwartet.

Warum ziehen so viele Menschen nach Leipzig?

Unsere Messestadt verfügt über eine ausgeprägte Alt- und Neubaustruktur. Je nach Geschmack findet man seine Traumwohnung im Vergleich zu anderen Großstädten zu günstigen Quadratmeterpreisen. Neben zahlreichen Grünflächen und der wachsenden Seenlandschaft bildet Leipzig einen wichtigen Wirtschaftsstandort. Viele Großunternehmen, wie zum Beispiel Porsche, DHL und BMW, haben hier Ihren Sitz und stellen zahlreiche Arbeitsplätze. Durch unsere Universität und die Hochschulen zieht es aber auch viele Studenten in unsere Stadt. Besonders hervorzuheben sind natürlich auch die Kulturangebote und die wunderschönen Sehenswürdigkeiten, die Leipzig zu bieten hat.

Wir freuen uns auf weiteren Zuwachs!

Quellen: www.lvz.de, Business development Stadt Leipzig 2015